"Solange es Musiker wie ihn gibt, brauchen wir uns ums Wienerlied keine Sorgen zu machen." So endeten die Geburtstagswünsche des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl, die er der Musiklegende Lothar "Lotschi" Steup widmete.

Lothar "Lotschi" Steup ist eine Musiklegende, auch wenn nur wenige seinen Namen kennen. Dafür kennen aber (fast) alle seine Lieder, wie z.B.: "Die Fahrkart'n nach Wien", "Di' und mei' Wean", "Zimmer, Kuchl, Kabinett", "A Weanerliad is immer schön", "Der alte Fiaker", "Lüg mich noch einmal an", "Um Wien zu lieben", "Grinzinger Marsch", um nur einige wenige der insgesamt rund 3000 (!) Titel aus seinem Schaffen zu nennen, die in sieben Sprachen übersetzt und veröffentlicht wurden, ca. 400 Titel davon sind auf Tonträgern erschienen, er selbst produzierte Dutzende LPs, MCs und CDs.

Der Komponist, Autor und Musiker (Klavier, Schlagzeug, Vibraphon und Bass) hat bereits mit sechs Jahren sein Klavierstudium begonnen, als jugendlicher Hobbymusiker gab er im Gasthaus Kemeter in der Baumgasse sein Debüt und schon als 14jähriger spielte er im Orchester Ludwig Babinski in der RAVAG. Im Alter von 17 Jahren ging er bereits mit einer 4-Mann Partie durch die Schweiz und Österreich auf Tournee, von 1952-1959 mit den Hawaii-Boys weiter quer durch Europa und anschließend mit einem Trio durch Österreich.

Es gab die "Lothar Steup-Schrammeln", die u. a. mit Hans Moser auf Reisen gingen, die "Drei Grinzinger", das "Lothar Steup-Trio" und das "Vienna-Trio". Bei den Deutschland-Tourneen wurden von seinem Ensemble die bekannten Schlagersänger, wie z.B. Wolfgang Sauer, Lucienne & Jaqueline Boyer, Mona Baptiste und der bekannte Wiener Zitherspieler Anton Karas begleitet.

Als Komponist schrieb Lothar Steup viele Melodien für Josef Kaderka, Heinz Fries, Prof. Leopold Grossmann, Trude Marzik, Josef Petrak, Hans Werner, Edith Hochmuth, Peter Herz, Grete Rubesch, Kurt Svab, Erwin und Bruno Hauer, Karl Savara, Karl Bazant, Richard Czapek, Erich Meder u.s.w., usw
Als Autor war er genauso umtriebig und viele Texte stammen aus seiner Feder für Robert Stolz, Heinrich Strecker, Hans Lang, Karl Hodina, Horst Winter, Horst Chmela, Wolfgang Sauer, Karl Grell, Herbert Seiter, Franco Andolfo, Prof.Walter Heider, Rudi Luksch, Walter Hojsa, Herbert Schöndorfer, Ernst Track, Sepp Fellner, Josef Fiedler u.v.a.m...

Seine Melodien wurden von großen, bekannten Orchestern wie z.B. dem Wiener Solistenorchester unter der Leitung von Karl Grell, den Orchestern Carl de Groof, Kurt Edelhagen sowie Joe Zawinul und Harry King aufgeführt und auch Toni Stricker mit seiner unvergleichlichen Geigenvirtousität spielte Kompositionen von ihm.
Es ist schon toll, welches Aufgebot an Künstlerinnen und Künstlern sich zur Gala eingefunden hatten, um Lothar Steup zu gratulieren. Wir trauen uns an dieser Stelle, Ihnen eine Auflistung anzubieten, wohl wissen, daß wir sicherlich jemanden damit nicht genannt zu haben:

Waltraud Haas, Horst Chmela, Heinz Effenberg, das Duo Fauland, Gerald Pichowetz, Prof. Walter Heider, Leopold H.P.Ö.Heider, Der Lustige Hermann, Sabine Mach, Agnes Palmisano, Siegfried Preisz, "Die 2 Strawanzer" Rudi Luksch und Victor Poslusny,Kurt Strohmer und D'Gigerln, Peter Trenkwalder, Uli Wehofer, das Duo Marion und Erich Zib, Beniese Bennett, Armin Jan Hoffmann, Gerry Kenroh, Toni Perez, Sound of Emotions, Rudi Staeger, Hannes Jaritz, Hans Salomon, Sandra Wels, Wolfgang B. und andere